Seit März 2014 besitze ich die BahnCard 100 und möchte (u.a. auch für mich zur "Erinnerung") auflisten, wie und wohin ich mit dem Zug gefahren bin. Außerdem möchte ich auf diesen Seiten interessante Fakten zur und rund um die Anhalter Bahn, auf der ich fast täglich mit dem Zug zwischen Berlin und Halle pendle, zusammentragen.

Mittwoch, 26. November 2014

Landsberg

An der Anhalter Bahn zwischen Bitterfeld und Halle liegt - es lässt sich kaum durch's Zugfenster aufgrund der vielen Gewerbebauten vermuten - ein Kleinod: das im Jahre 961 erstmals urkundlich erwähnte Städtchen Landsberg.


Inmitten des Ortes thront auf einem Felsen die romanische Doppelkapelle St. Crucius aus dem 12. Jahrhundert und das im Sommer beliebte Felsenbad. Im Frühjahr ist der ganze Felsen aufgrund der vielen Fliederbüsche in Violett gehüllt. Die Doppelkapelle ist ein Überbleibsel der historischen Burg Landsberg, die im 16. oder 17. Jahrhundert (es gibt unterschiedliche Quellen) geschleift wurde.


Von oben hat man eine wunderbare Aussicht auf das Umland, da es weit und breit keine weiteren Anhöhen gibt. Direkt an den Felsen, genauergesagt auf der "Porphyrkuppe", schmiegen sich die ruhigen Altstadtstraßen mit vielen liebevoll restaurierten Häuschen. Westlich von Landsberg gibt es einige kleinere "Porphyrkuppen", die in einem Naturschutzgebiet liegen.


Im Ort befindet sich außerdem die 1996/97 eröffnete Landsberger Brauerei - dort werden viele lokale Biersorten hergestellt. Die Brauerei lässt sich auch besichtigen. Außerdem befindet sich in Landsberg die Deutschlandzentrale des Heimwerkermarktes MäcGeiz.