Seit März 2014 besitze ich die BahnCard 100 und möchte (u.a. auch für mich zur "Erinnerung") auflisten, wie und wohin ich mit dem Zug gefahren bin. Außerdem möchte ich auf diesen Seiten interessante Fakten zur und rund um die Anhalter Bahn, auf der ich fast täglich mit dem Zug zwischen Berlin und Halle pendle, zusammentragen.

Sonntag, 7. Dezember 2014

Historische Fabrikgebäude an der Anhalter Bahn

Landsberg
ehemalige Malzfabrik, gegründet 1871. Von 1951 bis 1991 wurde die Fabrik vom DDR-Getränkekombinat Dessau betrieben. 1996 wurde dann von einem aus Landsberg stammenden Brauer die Fabrikanlage übernommen und hier eine Brauerei gegründet, im Folgejahr gab es die erste Bierabfüllung. Hergestellt wird u.a. das in der Region um Halle erhältliche Pils "Landsberger".




Bergwitz
ehemalige Brikettfabrik, gebaut 1905-1911. Ab 1908 wurde die Fabrik mit Braunkohle vom angrenzenden Tagebau Bergwitz (heute Bergwitzsee) beliefert. In den 1930er Jahren gehörte die Brikettfabrik zu den modernsten Anlagen Europas. Nach Kriegsende demontierten die sowjetischen Besatzer die Anlage und brachten die Maschinen in die Ukraine. Seit dem wurde die Brikettfabrik nicht mehr wiederaufgebaut. Heute steht das Brikettfabrikgebäude leer.