Seit März 2014 besitze ich die BahnCard 100 und möchte (u.a. auch für mich zur "Erinnerung") auflisten, wie und wohin ich mit dem Zug gefahren bin. Außerdem möchte ich auf diesen Seiten interessante Fakten zur und rund um die Anhalter Bahn, auf der ich fast täglich mit dem Zug zwischen Berlin und Halle pendle, zusammentragen.

Dienstag, 27. Mai 2014

Die zweite Stammstrecke: Stendal - Halle

Neben den regelmäßigen Fahrten zwischen Berlin und Halle bin ich auch regelmäßig zwischen Stendal und Halle mit der Bahn unterwegs. Neben den direkten Zügen Halle - Uelzen, die leider durch den teilweise bis zu zwanzigminütigen Aufenthalt in Magdeburg sehr viel Zeit für den Weg benötigen, gibt es auch die Möglichkeit zwischen Halle und Magdeburg die InterCity-Züge zu nutzen, die entweder die Regionalbahnen der Linie 30 Schönebeck-Salzelmen - Wittenberge oder die eben erwähnten Regionalexpresszüge der Linie 7 nach Uelzen erreichen.

Die Strecke zwischen Magdeburg und Halle gehört zu den ältesten Bahnlinien Deutschlands: Am 29. Juni 1839 wurde die fast 15 Kilometer lange Strecke zwischen Magdeburg und Schönebeck (Elbe) eröffnet, im September wurde die Strecke um zwölf Kilometer bis zur Saalebrücke bei Calbe verlängert. Im Juni und Juli 1840 erfolgte die Verlängerung von Calbe über Köthen nach Halle. Im Jahre 1849 wurde der fast hundert Kilometer lange Abschnitt von Magdeburg über Stendal bis zur Elbe bei Seehausen in Betrieb genommen. Auf der Strecke Magdeburg-Stendal verkehrt neben der RE7 und der RB30 auch das InterCity-Zugpaar "Warnow" zwischen Leipzig und Warnemünde.


Blick aus dem Zugfenster auf die Salzberge in Zielitz